Dienstag, 3. Juli 2007

Windiger HM - AirportRun Berlin 30.06.2007

Aller guten Dinge sind drei.

Deshalb hier nun ein kleiner Bericht über meinen dritten gewalkten Halbmarathon (der ein oder andere erinnere sich noch an Bad Harzburg und Potsdam).

Rein zufällig habe ich vor einigen Wochen im Walkingforum einen Link zur Ausschreibung des 2. Berliner Flughäfen AirportRun gefunden. Na, mal flux reingeschaut und für gut befunden. Obwohl als 2. betitelt, war es eigentlich eine Premierenveranstaltung, da der letztjährige auf Grund extremer Hitze abgesagt wurde.

An diesem Wochenende war uns das Wetter aber im Großen und Ganzen wohlgesonnen.
Hat es am Freitag noch geregnet und Magdeburg für Gladbecker Touristen in totalem grau erscheinen lassen ging es Samstag Vormittag bei freundlichem Wetter auf in unsere Lieblingsstadt BERLIN.

Wieder einmal wurden wir herzlichst mit kleinem Plausch, großem Kaffe und noch größerem Süßigkeitenteller in der Casa Chabeli inmitten der Hundeschar willkommen geheißen.
Aber keine Zeit verlieren, sondern auf zur ersten Sight-Seeing-Runde zum Brandenburger Tor. Dort fand auf der Straße des 17.Juni ein großes rot-weißes türkisches Fest mit viel Musik und Futterkrams statt. Dort also durchgeschlängelt und zum RBB Lauftreff begeben. Ähm, nur zum Gucken und Hallo sagen, versteht sich. Der HM stand ja am Abend noch an.

Wir sind dann auch recht zeitig Richtung Schönefelder Flughafen aufgebrochen, da uns gesteckt wurde, dass die Öffentlichen zu der Zeit und in die Richtung sehr unregelmäßig fahren. Schon in der S-Bahn haben wir nette Laufbekanntschaften geschlossen. Gruß an die nette unbekannte Kanadierin. Kaum dort aus der Bahn gestiegen, ergoss sich nun ein steter Strom Laufwilliger zum Flughafen.

Gegen 16 Uhr haben wir dort unsere Startnummern entgegengenommen, Laufkluft angetreckt, Rucksäcke im unbewachten Zelt versteckt und die Dixis getestet. Zu 16.30Uhr stand dann das kleine Foritreffen an. War auch wirklich übersichtlich klein. Erdbeerkeks alias Anett hatte zu uns gefunden, und die Zeit bis zur Abfahrt des Transferbusses verging plaudern wie im Flug.

Jetzt bitte dreimal raten, wo uns der Bus allesamt abgesetzt hat! Genau, auf dem Kundenparkplatz eines Baumarktes. Zwischen Carports und Zaunmustern oder aber um das ganze Gelände drumherum fand dann die Erwärmung statt. Wer wollte, konnte auch der Animateurin nacheifern, die die Meute mit fetziger Musik und schweißtreibenden Übungen einheizte. Das is aber nich so mein Ding.

Kurz nach 18Uhr gings dann los. Als Walker haben wir uns fairerweise
natürlich gaaanz hinten angestellt, so dass wir erst nach gut 2,5min die Startlinie überqueren durften. Schon nach der ersten Rechtskurve haben wir uns an einigen Läufern vorbeischlängeln können und es ging munter mit einer 6:40 auf dem ersten Kilometer los. Da ich meinen Forerunner bewusst zu Hause liegen lassen habe, bin ich rein nach Gefühl und den Möglichkeiten der örtlichen Gegebenheiten gewalkt. Und schon bald zeigte sich das wahre
Gesicht dieser Strecke. Und dieses war ein sehr windiges. Stetiger Gegenwind auf den ersten Teilstücken, welcher sich mit Seitenwind abwechselte, der mir ständige die Startnummer in meinen Armaktionsradius wedelte. Obwohl ich’s gar nicht leiden kann, hab ich dann mein Shirt stramm in die Hose geklemmt, damit der Wind nicht ganz so viel Angriffsfläche hat. Sieht beknackt aus, aber um Schönheit geht’s ja hier nicht. Wir überholten stetig Walker und auch den ein oder anderen Läufer. Wieder einmal stellte sich uns die Frage, wo im wartenden Pulk sich die anderen Walker denn so eingereiht hatten.(?).

Man war nie so ganz allein auf der Strecke, denn einzeln versprengt stand Publikum, dass so gut es eben ging Stimmung machte.
Es „ging“ so richtig gut.
Kilometer 10 passierten wir mit 1:11:15. Über eine Minute schneller als Potsdam (1:12:40).
Aber schon bald merkte ich, dass das leichte Halskratzen, dass ich schon den ganzen Tag gepflegt hatte, sich bemerkbar machte. Das Atmen fiel zunehmend schwerer und das mit dem Trinken klappte auch nicht mehr optimal. Ab Kilometer 13 fing es an anstrengend zu werden: Halsweh, Gegenwind, Durst und ein fast unmerklicher langer Anstieg. Die Minutenzeit pendelte sich dann um die 7:30 ein. Na ja, nich so doll. Aber den Umständen entsprechend auch nicht das schlechteste. Während ich mit hochroter Omme irgendwie auf Tempo zu bleiben versuchte, hat Georg nebenbei fleißig fotografiert, gefilmt, Fotos bearbeitet, gelöscht und ganze Alben angelegt. So ganz locker flockig nebenbei, als wenn er nicht gerade am Walken wäre.

Die letzten Kilometer hat dann ein rothaariges Gör Hasch Mich mit uns gespielt. Vorlaufen, gehen, überholen lassen, rückfallen lassen, wieder vorlaufen. Leider hatte sich diesmal aber kein Läufer gefunden, an den wir uns konstant dranhängen konnten, denn entweder waren die schon über alle Berge oder aber er wurde bald von uns überholt. Auf den letzten zwei Kilometern konnten wir dann noch reichlich Läufer hinter uns lassen.
Obwohl es für nen Schlussspurt nicht mehr reichte, hab ich das Klassenziel von sub 2:35 trotz der beschriebenen Umstände erreicht:

2h34min25sec

Wie ich dann zwei Tage später in den Ergebnislisten nachlesen konnte (jahaa, so lange hats mit den Walkerlisten gedauert), bin ich Zweite bei den Frauen geworden. Die erste ist mit einer 2:27:xx rein. Na, da werde ich wohl noch einige Kilometerchen schrubben müssen, um da auch nur annähernd ranzureichen.
Der erste männliche Walker hat laut Liste ne 1:32 gemacht. Na, das hätte ich zu gerne gesehen.

Im Ziel haben wir dann auch Erdbeerkeks wiedergetroffen und uns dann einige Literchen zu Trinken und paar Bananenstauden gegönnt. Gespannt folgten wir der Tombolaverlosung, bei der man Reisen, Einkaufs- und Restaurantgutscheine und einiges mehr gewinnen konnte. Wie der Laudator korrekt feststellte, wurden überdurchschnittlich viele männliche Gewinner gezogen. Der Hauptpreise allerdings (eine Reise im Wert von 1500 Euro) ging an eine Läuferin. Als die Startnummer vorgelesen wurde, welche auf dem Los stand, bekam Anett gaaaanz große Ohren, denn die ersten drei Ziffern waren die Ihrigen. Nur Ziffer Vier stimmte leider nicht. Schade drum. Der einzige Walker, der gezogen wurde, gewann dann auch noch ausgerechnet einen Gutschein fürs Lauf-ABC.

So langsam wurde es frisch um die Waden und wir haben uns vom Ort des Geschehens verabschiedet. Kurz in der Casa aufgefrischt galt es das Berliner Nachtleben zu erkunden. Gar nicht so einfach, im Tourizentrum Lokalitäten zu finden, die nicht schon um ein Uhr Zapfenstreich haben. Vielleicht aber haben wir auch den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Am folgenden Tag wurde dann die SightSeeingTour fortgesetzt. Erst einmal opulenter Brunch mit Eiseinlage. Dann Grunewald mit regem Hundezulauf. Zurück ins Zentrum. Brandenburger Tor, Strandbar, Aussichtsplattform und so vieles mehr.
So viel zu sehen und zu erleben, dass das alles gar nicht in ein Wochenende passt.


































Ich bin schon am Überlegen, ob ich am 04.08. nicht den RostockHM sausen lasse und lieber beim 10km Berlin CityRun (äh, Walk) teilnehme. Berlin bei Nacht ist doch echt unschlagbar.


Jetzt werde ich erst mal meinen Kratzehals auskurieren.

Gruß sagt EDDI

5 Kommentare:

Georg hat gesagt…

Hallo Edwina,

noch einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Leistung trotz Kratzehals. Du gibst halt nicht so schnell auf - einfach klasse...

Ich freue mich schon auf die nächste gemeinsame Veranstaltung.

Und was die City Night betrifft: Berlin ist stets eine Reise wert. ;-)

Gruß
Georg

Anonym hat gesagt…

Ganz toller Bericht. Wieder eine andere Betrachtungsweise als von Georg. Gelacht habe ich über die Passage, zu was Georg alles so beim Walken Zeit hat.

Nun aber Glückwunsch zu deiner tollen Zeit und vor allem der Platzierung. Überhaupt ziehe ich den Hut vor eurer Leistung. Wahnsinn,so schnell gehen zu können.

Ich bin übrigens auch bei der City-Night, mit gesamtem Anhang. Und wir spekulieren auch ein bisschen auf das Nachtleben nach dem Lauf...
Wäre doch ein schönes Wiedersehen.

Gruß
Anett

Anonym hat gesagt…

hört sich aber alles ganz nett an!
Klasse Leistung dann auch noch.
Glückwusch und bis bald in HH

Gruß Martin

Unknown hat gesagt…

Hallo EDDI,

gratuliere, die Zeit ist für ein Walking richtig schnell :-)

Am 04.08 empfehle ich aber diese Veranstaltung:

www.gebirgsmarathon.de

es sind nur 100 Teilnehmer zugelassen, eine tolle Panoramastrecke und jeder bekommt etwas ab bei der Verlosung :-),

Überleg`s dir gut :-)

Gruss
Guenthi

Kathrin hat gesagt…

Hallo Eddi, hab ja schon viel von Dir gehört, nun gibts also auch regelmäßig was zu lesen von Dir - Klasse!!! Und Glückwunsch natürlich zum erfolgreichen HM!