Sonntag, 8. Juli 2007

Abschied mit 5km-Gesundheitssporteinlage

Der Kratzehals ist natürlich noch nicht weg :-(
Wenn ich mir schon mal was einfange (vielleicht ist’ s ja ein Internetvirus?), dann koste ich das natürlich so lange wie möglich aus.

Nichtsdestotrotz habe ich ein sehr
ereignisreiches Wochenende verbracht.

Freitag Abend stand großes Buffetgefuttere beim Chinesen an. Denn unsere Kathleen hat ja nun wieder erfolgreich ein Jährchen hinter sich gebracht, welches es zu feiern hieß. Wir haben daraus dann eine Kombi-Veranstaltung gemacht, denn es galt ja auch meinen Abschied gebührend einzuläuten. Ich hatte im Spaß einmal erwähnt, dass ich mir in Frankreich wohl mein Vollkornbrot selber backen muss, da es dort ja nur son Weißbrotkram wie Baguette und Croissant gibt.

Und was gab’s als Abschiedsgeschenk von der Rasselbande? Natürlich einen Brotbackautomaten und dazugehörige Backmischungen. Und damit ich mich auch mal vernünftig mit den Franzosen verständigen kann, gab’s das passende Vokabular dazu. Leute, ich danke euch. Ohne euch wäre ich dort unten sonst sicherlich aufgeschmissen.
Nach dem Schmausen ging’s dann ab zum Hassel um dort das ein oder andere alkoholische Getränk zu konsumieren und Mittenacht und großes Geburtstagsgeschenkesauspacken einzuläuten.

Unser nächtliches Abenteuer haben wir dann aber beizeiten beendet, da mir der fiese Husten zuvor aber schon mehrere erholsame Nächte verdorben hatte.
Außerdem stand ja noch ein sportliches Wochenende an.

Um optimal auf den anstehenden KKH Herz-Kreislauf 5km Walk in Magdeburg bei den Seilerwiesen vorbereitet zu sein, galt es erst einmal am Samstag um Zehn Uhr in der Frühe mit meiner Walkingspartnerin Gundula (ich grüße dich) den Elbeweg abzuschreiten. Eigentlich war’s sogar ein kleines Foritreffen, denn Gundula, meine Wenigkeit und der legendäre ;-) Sumowalker marschierten nun gemeinsam los. Gundula, ich weiss nicht, was dich geritten hat, aber so schnell waren wir noch nie unterwegs. Hut ab!

Ab dem Nachmittag habe ich mir dann mit dem Gladbecker Magdeburgtouristen den „Fluß in Flammen“ angetan. Was da hieß: zwei Lifebühnen mit meist supi Musike, haufenweise Futter und Bierwagen und natürlich die Elbe und die beschauliche Elblandschaft. Als es dann dunkel war, begann das abendliche Highlicht: ein Feuerwerk der Extraklasse, welches von der Hubbrücke gezündet wurde und sicherlich ganz Sachsen-Anhalt erstrahlte. Eine echt gelungene Veranstaltung.
Habt ihr eigentlich schon mal fürn Dixiklo Eintritt bezahlen müssen? Hier war das Dixiareal abgezäunt und eine nette Dame hat für jeden Gang die Hand aufgehalten. Sachen gibt’s....

Sonntags dann der große sportliche Höhepunkt: 5km standen beim KKH Herz-Kreis-Lauf im Rothehornpark auf dem Programm. Alles rein unter gesundheitlichem Aspekt und ohne Zeitnahme und so. Bekloppt wie die hier genannten Walker nun mal sind, wurde es dann aber doch eine 0:32:09 auf 4,64km. Juhuuuu!!! Unter 7min der Kilometer. Und das mit Kratzehals und üblem Husten. Der Lungenvolumentest vor Ort hat eine momentanen Wert von tabellarischen 82% ergeben. Das ergab ein theoretisches „Lungenalter“ von 56 Jahren!!!!!!! Schreck lass nach. Bin ja selbst schuld, wenn ich unter den Bedingen einen nicht ganz so gemütlichen Walk starte....Georg hingegen hat’s auf über 100% gebracht und kann eine 36jährige Lunge vorweisen ;-) Das Körperfettanalysegerät hat dann mir auch glatt ein halbes Dutzend Mal versagt, ehe es überhaupt einen Wert ausspuckte. Puh, ich dachte schon ich wäre unnormal.

Da unser Georg ja bei den 5km sich auf mein Tempo gebremst hatte und überhaupt noch nicht ausgelastet war, hat er sich doch glatt noch den 3km-Einsteiger-Lauf (also, richtiges Laufen- kein Walken) gegönnt. Und mal so eben aus der Hüfte eine 0:13:49 hingelegt. Leute, so wie’s aussieht, wird er das Läuferlager demnächst mal so richtig aufmischen, denn heute hat er ordentlich Blut geleckt.
Weiterhin gab es noch zahlreiche andere Läufe, wie den 400m Bambinilauf, den Firmenlauf oder den 6km-Lauf. Für sportlich Ambitionierte war für jeden etwas dabei. Auch das ganze Rahmenprogramm war rundum gelungen. Für die 4 Euronen Startgeld gab’s ein schickes T-Shirt, ein Käppi, einen Sportbeutel, haufenweise zu futtern und zu trinken und ein ansprechendes Show- und Animationsprogramm. Obendrein hätte das Wetter nicht besser sein können.

Magdeburg, so gefällst du mir.
So möchte ich dich in Erinnerung behalten.
Mal schaun, was die nächsten und letzten Tage so bringen mögen.

Gruß aus Magdeburg
EDDI

1 Kommentar:

Georg hat gesagt…

Liebe Edwina,

ein schöner kurzweiliger Bericht über ein ebensolches Wochenende! Da muss ich ja gar nichts mehr schreiben - werde ich aber trotzdem tun, aber nicht mehr heute äh morgen - wie auch immer... ;-)

Gruß
Georg