Montag, 14. Januar 2008

Darf man dem Frieden trauen?

So!!!!!
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Seit dem 11.01.2008 - ein gedenkwürdiges Datum - habe ich nun endlich meinen France-Telekom-Internetanschluß mit einer freigeschalteten Leitung. Telefon geht zwar noch nicht, aber man will ja nicht zuviel auf einmal verlangen...
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Begonnen hat das ganze Drama am 26.09.2007 (also vor gut "DREIEINHALB MONATEN"!!!!!!)
Da laut HörenSagen die France Telekom nur maximal drei Wochen bis zur Freischaltung braucht, hat man sich mal eben für die schnelle Lösung entschieden. Jeden Tag bin ich freudig an den Briefkasten getreten, um meine Kontaktdaten, Passwörter und einen Paketabholschein für die Lifebox in Empfang zu nehmen, aber immer nur enttäuschende Leere.
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Nach vier Wochen des Ausharrens bin ich mal eben in den Laden, in dem ich den Vetrag abgeschlossen habe, um abklären zu lassen, wo denn meine Verbindung verloren gegangen sei. Die nette Dame hat mindestens eine halbe Stunde versucht, Auskunft über die technische Hotline zu bekommen. Leider war niemand dranzubekommen und man versprach mir, weiter den Durchbruch zu versuchen und mich dann per SMS zu informieren. Info kam allerdings nicht. Also nochmal hin und abermals kümmern lassen. Aha, mein Vertrag wurde also am 21.10.2007 gekündigt Meine Daten sind aktuell unbekannt. Begründung: KEINE.
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Dann also nächster Versuch bei einer anderen France-Telekom-Filiale. Nochmals Daten aufgenommen (am 14.11.2007), Lifebox gleich in die Hand gedrückt bekommen und abermals drei Wochen warten. Juhuuu, Passwörter usw. im Postkasten. Lifebox kommuniziert auch mit dem PC, aber aus der Wand wollen keine Daten kommen. Hmm!? Anschluß also noch nicht freigeschalten.
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Hin in den Laden. Der nette Kundenbetreuer hat dann noch mal online tausend Fornulare ausgefüllt und im wohlklingenden südfranzösischen Akzent erklärt, der technische Dienst schickt ne SMS, wenn die Leitung erfolgreich freigschalten ist. SMS kam auch, aber nix mit freie Leitung. Nur ein immer lustig blinkendes Lämpchen an meiner Lifebox, welches mir verkündet, la ligne ADSL n'est pas activée. Noch ein wenig gewartet, und wieder in die Filiale. Nun konnte (wollte?) man mir hier nicht weiter behilflich sein -> ich sollte gefälligst die technische Hotline anrufen. Wie jetzt ohne Telefonanschluß? "Nehmen Sie doch die Telefonzelle oder rufen von einem Freund aus an!"
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Georg hat dann auch noch mal den selben Trick in der Filiale versucht, wurde aber wieder an die technische Hotline verwiesen. Also, Telefonzelle! Karte gekauft, Kundendienst angerufen. Na ja, Idee bzw. guter Ratschlag nicht so gut, denn man muß die Lichterblinkerei der Lifebox im Blick haben. Geht schlecht von der Telefonzelle aus. Also Karte fürs französische Prepaidhandy geholt. Die Warteschleife ist kostenlos, wenn man aus dem französischen Festnetz anruft, aber auch nur dann. Irgendwann haben wir auch mal ne Dame des technischen Dienstes dranbekommen, die innerhalb weniger Minuten ein paar Ferntests machte und einen Vor-Ort-Termin mit einem Techniker ausmachte. 18 Euro vertelefoniert.
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Techniker kam am 08.01.2008, hat knapp 1,5 Stunden gemessen, Dosen abgeschraubt und was weiss ich gemacht und dann einen neuen Termin für den 10.01.2008 ausgemacht, da irgendwas im Gebäude erledigt werden muss. Dafür muss ich selbst nicht anwesend sein und auch Zugang zu meinem Zimmer ist nicht notwenig. Denkste!!!! Komme ich Abends nach Hause, klemmt mir ne Rechnung von über 50 Euronen an der Tür, da ich nicht dagewesen sei und man keinen Zugang zu meinem Zimmer erhielt.
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Also, wütend wie man dann schon mal ist, nimmt man die restlichen 12 Euro Handyguthaben in Angriff. Warteschleife, 2min technischer Mitarbeiter an der Strippe, Leitung abgebrochen, da Guthaben alle. Na ja, wenigstens hat er mich zurückgerufen und wir konnten unsere "Unterhaltung" fortsetzen. Nächster Termin 11.01.2008 zwischen 14 und 19 Uhr. Ach ja, ich solle doch jemanden mitbringen, der besser französisch kann, damit ich auch richtig verstehe, was ein Franzose mir so mitteilt :-( Ah, ja! Irgendwie schien er mich doch verstanden zu haben. Halb zwei kam dann der nächste Techniker, hat wieder Technik gezaubert und meinte, er müsse in irgendein Gebäude außerhalb. Er ruft dann auf Handy an, wenn er denkt, die Leitung müsste stehen.
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Während des Hausputzes haben wir immer mal wieder aufs Blinkelichtchen geschielt und siehe da, es blinkt nicht mehr. Anruf auf Handy kam auch sodann.
Juhuuuuuuu!!!!! Ich kann wieder internetten. Zwar kickt mich das System oftmals nach Belieben mittendrin mal wieder raus, aber für den Anfang will ich mal nicht zu viel verlangen.
Das mit der Telefonverbindung klappt auch schon noch irgendwann.
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Aber, Skype, hoch sollst du leben !!! :-)
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Ein wenig Spaß werde ich bestimmt noch mit dem Telefonverein haben, denn die Anschlußkosten für den Monat Dezember hole ich mir auf jeden Fall zurück. Da wird mit Hilfe des Wörterbuches ein köstliches Beschwerdebriefchen verfasst. Mal schaun, ob sie mir auch einen Dolmetscher vorschlagen, bevor wir zu einer Einigung kommen....
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Nun, denn
Gruß aus dem international aufgeschlossenen Frankreich
Edwina

4 Kommentare:

Georg hat gesagt…

Liebste Eddi,

obwohl ich es ja (fast) alles live mitbekommen habe, liest sich das Destillat wirklich wie eine Geschichte aus dem Irrenhaus... Ich drücke dir alle Daumen, dass die Ligne jetzt da bleibt, wo sie ist. Telefon ist ja schon gar nicht mehr so richtig wichtig - aber konstanter Internetzugang, das wär schon was.

Ich werde dann in den nächsten Tagen mal die walkingtechnische Seite des Wochenendes aufarbeiten - wenn mich die Muse küsst... ;-)

Bis gleich
Georg

Martin Schmitz hat gesagt…

Immerhin bis du vor deiner Rückkehr aus Frankreich schon am Netz. Ist doch auch was!

Schöne Geschichte, da hat man was zu erzählen.

Gruß Martin

Anonym hat gesagt…

Liebe Eddi,
kurz und bündig:
Ich freue mich einfach mit Dir!

Liebe Grüße
Monika

Anonym hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch...auch wenn es eigentlich traurig ist, aber ich habe herzlich gelacht.

LG! Sabrina