Dienstag, 18. März 2008

Blaukäppchen allein an der Garonne

.Na ja, eine Hand voll Läufer, die allesamt den Marathon bestimmt unter 3h machen, einige Radfahrer und Fußgänger haben sich schon mit und neben mir am Garonne-Ufer getrollt. Ich glaube, die eine Frau hat sogar Walking gemacht - ohne Stöckchen, versteht sich. Ich hab hier ohnehin noch niemanden Nordic-Walken oder Stick-Walken - oder was es da so alles mit Stöcken geben soll - gesehen.
.
Nach meiner ersten Spätschicht diese Woche, die mich zwei Uhr des nächstens in die Federn gebettet hat, bin ich putzmunter schon wieder acht Uhr am Morgen aufgewacht. Anderthalb Stunden vor dem Wecker !!! Nachdem ich noch 5min so rumgelegen habe, und schon das erste Schokoladenstück des Tages mir einverleibt hatte, beschloss ich kurzerhand heute meinen ersten Walkingtrainingstag des Jahres zu starten.
.
Gott sei Dank haben kleinen fiese Kalorien nicht alle meine Sportklamotten enger genäht ;-) Und die neuen Walkingschuhe lechzten auch nach mehr als nur Spaziergängen. Also, den Forerunner zu Hause gelassen und nur die Stoppuhr mitgenommen. Ich hab mich echt zwingen müssen, nicht immer mal wieder draufzugucken, um Geschwindigkeit und so auszurechnen. Nur am Wendepunkt und im Ziel hab ich mal einen Blick riskiert.
.
Die ersten Meter hatte ich für meinen jetzigen - nicht vorhandenen - Leistungsstand viel zu schnell angegangen. Sogleich wummerte die Pumpe und die Atmung ... na ja. Also drei Gänge zurück geschalten und gemächlich losgeeiert. Schneller als erwartet kam ich dann doch ein wenig in Schwung, es lief halbwegs rund und nach Walkingtechnik sah das bestimmt auch ein wenig aus. Jetzt bloß nicht übermütig werden, sondern gaaanz gemächlich weiter. Ist ja schließlich mein erster Tag als Wieder-Anfänger. Nicht das die Lust dann doch noch flöten geht, nachdem man endlich mal den inneren Schweinehund überwunden hat.
.
Obwohl ich für den Rückweg ein wenig mehr Zeit benötigte, klappte alles wunderbar und die Lust am Walken brach wieder bei mir aus.
Zwischenzeitlich hat mein rechter Fuß mal ein wenig Unmut vermeldet, aber das lag bestimmt daran, dass ich auch rechts eine Links-Socke anhatte, wie ich später feststellte ;-)
.
Das Wetter war obendran so richtig gemacht für meine erste Trainingseinheit. Leicht bedeckt, 12°C und ein gaaaaanz klein wenig Wind. So ist's recht. Bloß nicht zu warm. Der Sommer - und damit die kurzen Hosen - kann ruhig noch ein wenig warten.
.
Wer sich nun fragte, warum denn Blaukäppchen??
Nachdem ich in der vergangenen Woche meine Haare eine ganze Ecke kürzen lassen hab, war natürlich nix mehr möglich mit Pferdeschwanz & Co. Also, musste das Berlin-Kopftuch her und den verbliebenen Schopf bändigen.

Ich habe mir versprochen, das die heutige Einheit keine Eintagsfliege sein darf. Bin gespannt, wie der nächste kleine Walk so "läuft".
.
Ach für die Statistiker unter euch: ich hab mal im Netz die Strecke nachgeklickert - es waren ca. 6,6km für die ich 0:54:27 gebraucht habe. Ich finde, für den ersten Tag nicht unbedingt das Schlechteste. Jetzt sind es noch knapp 4 Wochen bis zum Elbdeichmarathon (HM), den ich ja nun in max. 3h finishen muss. Wird schon. Training halt...

Gruß aus Toulouse
EDDI

2 Kommentare:

Georg hat gesagt…

Guten Morgen, liebstes Blaukäppchen,

herzlichen Glückwunsch zur erfolgreich absolvierten Walking-Einheit. Zwölf Grad und leicht bedeckt hört sich klasse an - da kann ich nicht nur sehnsüchtig, sondern auch neidvoll nach Toulouse blicken. Da muss ich wohl heute abend auch noch ein paar Meterchen machen, damit wir auf dem gleichen Trainingsstand bleiben. Hier haben wir allerdings derzeit "Paris-am-nächsten-Wochenende-Wetter", um es mal vorsichtig auszudrücken... ;-) Sind übrigens nur noch gut 74 Stunden bis zu unserem gemeinsamen Schwimmtraining in den Straßen der großen Stadt an der Seine. ;-)

Bis gleich.
Georg

Martin Schmitz hat gesagt…

Hallo Blaukäppchen

brav gemacht, weiter so!

Gruß Martin